Home   Aktuelles   Aktionen

Aktionen

RÜCKBLICK:

Rheinpiraten helfen Bienen – April 2017

Von unserer Naturpädagogin Martina wissen unsere Kinder, dass Bienen etwas ganz Besonderes sind. Sie sind für die Nahrungskette des Menschen und für unser Ökosystem unverzichtbar. Eine Vielzahl von Umwelteinflüssen macht den Bienen jedoch das Leben schwer. Darum haben wir uns überlegt, wie wir die Lebensbedingungen der Bienen verbessern und ihnen helfen können.

Durch Umwandlung von Grünland in eine Wildblumenwiese könnten wir das Nahrungsangebot der Bienen verbessern. Auch die Stadt Leverkusen war von unserem Projekt begeistert und hat uns ein Stück Rheinwiese zur Verfügung gestellt. Gestern war die Auftaktveranstaltung und wir haben mit viel Muskelkraft und Eifer den Boden bearbeitet und das Saatgut ausgebracht.

Mit unserem Projekt beteiligen wir uns auch am Bundeswettbewerb „Deutschland summt“ Wettbewerb hier einsehen 

Frühjahrsputz… Wir für unsere Stadt – März 2017

Die Teilnahme an der Frühjahrsputzaktion ist schon Tradition bei uns. Dieses Mal hat Martina den Tag genutzt und den Kindern nochmal anschaulich und spannend erklärt, warum es so wichtig ist, dass wir unseren Müll richtig entsorgen und wie wir das machen können.

Karneval 2017 – Hoher Besuch bei den Rheinpiraten 

IMG_8799

Das Hitdorfer Dreigestirn feiert mit uns den Karneval

Theateraufführung Dezember 2016 – Charly and the Chocolate Factory

Lange haben unsere Kinder dieses Mal mit Alex geprobt, aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Kinder und Alex haben ein tolles Stück auf die Bühne gebracht.

St. Martinsfeier – November 2016

Wie in jedem Jahr feierten wir das St. Martinsfest mit einem eigenen kleinen Umzug und anschließend bei Glühwein, Kakao und Weckmännern mit einer kleinen Aufführung am Feuer. St. Martin ritt stolz hoch zu Ross….

Ferienspaß der Schulkinder – 1 Woche Kids in Form – Oktober 2016

Sommerfest und Atelierverkauf Juli 2016

Zu unserem Sommerfest am 1. Juli konnten Eltern und alle anderen Interessierten die Kunstwerke, die im Laufe des Jahres von unseren Kindern geschaffen wurden, in einer Ausstellung bewundern und ersteigern. Von dem Erlös wurden neue Farben und Leinwände angeschafft.

IMG_3121

Karneval 2016

Trotz vereinzelter Regenschauer hatten wir alle wieder viel Spaß beim Hitdorfer Karnevalszug. Dank zahlreicher Spenden konnten die Kinder wieder reichlich Kamelle verteilen.

Weihnachtsfeier 2015

Rheinpiraten feiern St. Martin

Rheinpiraten engagieren sich als fleißige Putzteufel für Hitdorf

Auch an der 14. Frühjahrsputzaktion “Wir für unsere Stadt” beteiligten sich die Rheinpiraten wieder mit viel Engagement. Stolz betrachteten die Kitakinder im Anschluss ihren gesammelten Müll.

Theateraufführung 26. März 2015: „The wizard of Oz“

Theateraufführung März 16 15 14 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2

In phantastischen Kostümen beeindruckten Kita- und Schulkinder die Eltern mit ihren musikalischen Darbietungen und ihrem Schauspieltalent vor den Kulissen der Zauberwelt von Oz. Unter der Leitung von Alex Cummins entstand ein ganz besonderes Theaterstück.

Dritte Zertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

1

Seit 2009 schwebt der Forschergeist durch unsere Kita. Im Rahmen der Theatervorführung unserer Kinder „Der Zauberer von Oz“ zeichnete Herr Jens Hein-Winkler, Netzwerkkoordinator vom Haus der kleinen Forscher,  unsere Kita zum dritten Mal in Folge als „Haus der kleinen Forscher“ aus.

Karneval 2015 – Et kütt wie et kütt….

Gruppe

Bei strahlendem Sonnenschein boten die Rheinpiraten den rund 25.000 Zuschauern mit guter Laune, ideenreichen Kostümen und toll gestaltetem Wagen ein schönes Bild. Dank der zahlreichen Spenden belohnten sie die Zuschauer mit reichlich Kamelle.

7      6      5

3      2      4

Weihnachtsfeier 2014

Begeistert lauschten die Eltern den Weihnachtsliedern, die die Kinder im festlichen Rahmen präsentierten.

HomepageWeihnachten

Rheinpiratenfahrt 2014

Schlechtes Wetter konnte dem Spaß der Eltern und Kinder nichts anhaben und so ist jetzt schon sicher, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein gemeinsames Wochenende auf dem Reichswaldhof geben wird.

HP-Reichswaldhof3 HP-Reichswaldhof2 HP-Reichswaldhof1 DSC_1084

Kids in Form – Ferienbetreuung Schulkinder in den Herbstferien 2014

Auch in diesem Jahr fand das Angebot aus sportlichen Aktionen und das gemeinsame Kochen und Essen bei allen Kindern großen Anklang. Besonders schön war es, dass alle Kinder nach einer Woche gemeinsamer Aktivitäten zu einem Team zusammenfanden.

GruppeHomepageKochen

Ferienfahrt der Schulkinder

Die Stimmung war trotz drei Tage Dauerregen gut und die Kinder hatten viel Spaß bei der Fahrt in die Jugendherberge Burg.

IMG_1541kIMG_0400k

Sommerfest Juli 2014

Die Aufführung der Lightning Kids und die Improvisationen der Schulkinder waren die begeistert bejubelten Höhepunkte des diesjährigen Sommerfestes, das nach einigen schönen musikalischen Darbietungen bei gemütlichem Beisammensein ausklang.

IMG_1466k IMG_1484k IMG_1497k P1060713k P1060714k P1060718k P1060730k P1060750k

Rheinpiraten engagieren sich als fleißige Putzteufel für Hitdorf

Bei der 13. Frühjahrsputzaktion „Wir für unsere Stadt“ wurden 10 Tonnen Müll gesammelt. Die Rheinpiraten haben sich auch in diesem Jahr beteiligt und mit viel Engagement ihren Teil beigetragen.

Dreckweg-Tag-k

RHEINPIRATEN-ALAAF!!!

IMG_0401a

Die Rheinpiraten haben auch 2014 wieder als eine von 39 Gruppen am Karnevalszug in Hitdorf teilgenommen. Die Kinder, Eltern und Teammitglieder hatten viel Spaß gemäß dem Motto des Hitdorfer Zuges: „Jeck wie immer, su blieve mer, su simmer“. Den Kindern hat es natürlich besondere Freude gemacht die 25.000 Jecken am Zugweg mit reichlich Kamelle zu versorgen. Ein herzliches Dankeschön an das Karnevalsorganisationsteam und die Spender von Wurfmaterial, die uns auch in diesem Jahr die Teilnahme ermöglicht haben.

Weihnachtsfeier 2013

IMG_0083k IMG_0088k

IMG_0093k IMG_0101k

Mit viel Spaß und großem Stolz präsentierten die Kinder ihr weihnachtliches Theaterstück. Bei Plätzchen und Kakao verbrachten wir in gemütlicher Runde noch eine gemeinsame besinnliche Stunde zum Jahresabschluss.

Ferienbetreuung Kids in Form – Herbstferien 2013

KidsinForm

Ziel des Projekts war es, das Thema ausgewogene Ernährung und Bewegung nachhaltig in spannender und unterhaltsamer Weise in den Alltag von Kindern zu verankern. Der Tag startete mit Bewegungsspielen unter der Federführung einer sportpädagogischen Fachkraft, gegen Mittag wurde  mit einem professionellen Koch etwas über Ernährung gelernt, gemeinsam gekocht und gegessen.

Ob selbstgemachtes Gruselkompott, Kohlrabisalat, chicken nuggets oder Pfifferling-Bäckerinkartoffel – allen Kindern machte die Zubereitung viel Spaß. Der Tag endete mit weiteren Bewegungsspielen oder Entspannungsangeboten. Das Projekt fand in der Küche der Gesamtschule Rheindorf und der anliegenden Turnhalle statt. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und wünschen sich eine Fortführung des Projektes im nächsten Jahr.

Rheinpiratenfahrt im Oktober 2013

20131004--177-LIMG_1892

Über 60 Kinder und Eltern hatten wieder viel Spaß auf der jährlichen Vereinsfahrt zum Reichswaldhof und alle sind sich sicher: nächstes Jahr wollen wir wieder mit!

Sommerfest und Theateraufführung

Rheinpiraten, ehemalige Rheinpiraten, Eltern, Omas, Opas und Freunde haben mit uns gemeinsam unser Sommerfest am 19. Juli 2013 gefeiert. Nach einer tollen Theateraufführung unserer Kinder haben wir mit einem kleinen Buffet in geselliger Runde das erfolgreiche, vergangene Kitajahr gefeiert. Hier ein paar Imressionen:

Wilde Tiger, Ballerinas, starke Frauen und Clowns haben die Zuschauer begeistert!

Ferienbetreuung Sommer 2013: Abenteuer Wasser

P1020207

Am Beispiel des Wassers wollten wir im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung unsere Kinder mit dem Begriff und der Problematik von Nachhaltigkeit vertraut machen. Dazu haben wir Wasser in seiner ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bedeutung mit allen Sinnen und viel Spaß erforscht.