Aktuelles

Die Rheinpiraten e. V.

Hitdorfer Str. 169
51371 Leverkusen-Hitdorf

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. 7.30 - 17.30 Uhr
Fr. 7:30 - 16.00 Uhr

Telefon und E-Mail

+49 (0) 2173 2697947
RheinpiratenKids@yahoo.de

Aktuelle Abenteuer

2024.03 4. World-book-day

Unser 4. world-book-day!! Die Lieblingsbücher der Kinder standen im Mittelpunkt. Stolz stellten die Kinder ihre Lieblingsfiguren in Kostümen vor und berichteten von ihrem Buch. Kleine Lesungen begeisterten auch die anderen Kinder und mittels Greenscreen konnten sie ganz in ihre Geschichten eintauchen.
Image
Image

Karneval 2024

Tolle Tage in der Kita! 3 Tage wurde gefeiert, getanzt und auch im Karnevalszug waren die Rheinpiraten mit einer großen und bunten Mannschaft dabei. Dank einer großzügigen Spende eines Elternteils konnten wir auch reichlich Kamelle an die Kinder Hitdorfs verteilen.

Feste und Feiern im Winter 2023

Im Herbst und Winter gibt es viel zu feiern! Halloween, St. Martin, Adventszeit und Nikolaus und zu guter Letzt unsere Weihnachtsfeier!

2023 Dezember - Gefördert vom Zukunftsausschuss der Stadt Leverkusen

Pünktlich zur Weihnachtsfeier konnte die Theaterpädagogin Monika Noltensmeier mit den Schulkindern das Projekt "Elementary Power" auf die Bühne bringen.

 

Elementary Power - Ein Projekt der Schulkinder

2023.07 Rheinpiraten werden zu Footballstars

Drei deutsch-amerikanische Geschwisterkinder wurden vor vielen Jahren immer in den Sommerferien und während des Besuchs bei ihrer Oma aus Hitdorf zu Rheinpiraten. Heute spielen zwei davon in der National Football League (NFL). Über die bekannten Footballprofis Amon-Ra und Equanimeous St. Brown wurde nun eine Doku bei RTL gedreht und sie waren auch zu Besuch in ihrer alten Kita.

 

Footballstars zu Besuch bei den Rheinpiraten

2023.08 Theateraufführung Schulkinder

Leider musste die Theateraufführung der Schulkinder zum Sommerfest ausfallen, aber nun konnten die Kinder ihr großartiges Stück vorführen. Eine Glanzleistung mit insgesamt 17 Seiten Text. Wahnsinn! Begleitet und inszeniert von Hannah, die trotz Mutterschutz unbedingt dabei sein wollte. Und wir waren sehr froh, wer sonst hätte das so toll hinbekommen?! Wie schade dass uns 2 unserer erfahrensten Mitspieler nun nicht mehr auf der Bühne begleiten, da sie auf der weiterführenden Schule sind. Ahoi Juni und Lukas!
Image

Theateraufführung: Der Zauberer...

2023.06 Sommerfest und Abschiedsfeier

Endlich Sommer! Wir feiern unser Sommerfest auch endlich wieder so richtig! Ohne Masken und Abstand und nach dem Theater mit gemütlichem Beisammensein. Leider heißt Sommerfest auch immer Abschied nehmen. Die beiden Viertklässler verlassen uns nach 9 Jahren, das wird schwer ohne sie. Drei Kitakinder gehen in die Schule, aber wir freuen uns, dass sie noch ein paar Jahre bei uns im Hort bleiben. Alle haben sich mutig über die Planke getraut und sind von Bord gesprungen. Schön war es mit euch! Kommt uns noch oft besuchen!

2023.06 Kluterthöhle

Traditionell fahren die Vorschulkinder zum Abschluss gemeinsam in die Kluterthöhle. Denn was gibt es für Piraten Spannenderes als eine Schatzsuche und die Eroberung unbekannter Orte. Mutig haben sie sich in die Tiefen der Höhle getraut und schließlich nach einiger Kletterei auch den Schatz gefunden.

2023.04 Die Schule der kleinen Häschen

It´s Easter time, so it´s time for another film production from our Rheinpiraten Horties! You all know the story "Die Häschenschule", but it´s just a fairytale.... isn´t it? Follow our story with Max, dem Stadthasen, as he discovers the REAL Schule der kleinen Häschen and tries to save the school from the evil golden-egg stealing foxes!
Image

Film: Die Schule der kleinen Häschen

2023.03 World Book Day

Der von der UNESCO erklärte Welttag des Buches wird mittlerweile weltweit am 23.4. gefeiert. In Deutschland verschenken Buchhandlungen Bücher an Schüler. Wir feiern im Sinne der britischen Tradition am ersten Donnerstag im März mit den Kindern ihre Lieblingsbücher und Lieblingscharaktere. Die Kinder haben viele spannende Bücher vorgestellt und die Figuren durch ihre tollen Kostüme lebendig werden lassen. Mithilfe von greenscreen konnten sie sogar wirklich in ihre Geschichten eintauchen.

Image

2023.02 Karneval

3 jecke Tage! Mittwoch feierte die Kita endlich wieder mit dem Hitdorfer Dreigestirn. Im Hort wurde am Donnerstag ausgelassen getanzt und am Freitag waren wir wieder beim Hitdorfer Karnevalszug dabei. Die Kinder haben die tollen Tage sehr genossen!
Image

2022.12 Der Weihnachtself

Trotz Erkältungswelle haben die Hortkinder mit Hannah ein fantastisches Stück auf die Theaterbühne gebracht. Nach der langen Bühnenpause waren alle ganz schön aufgeregt, aber Lampenfieber gehört dazu. 11 Seiten Text konnten fehlerfrei vorgetragen werden und auch der Umbau der Bühnenbilder wurde von den Kindern ganz alleine geschafft. Eine tolle Leistung - die Kinder waren im Anschluss zu Recht stolz auf ihren Weihnachtselfen!
Image

Theaterstück: Der Weihnachtself

2022.11 St. Martin

St. Martin ritt durch Schnee und Wind... diesmal wieder live vor großartiger Kulisse! Nach einem kleinen Umzug mit Gesang und tollen selbst gebastelteten Laternen trafen wir uns mit den Eltern hinter der St. Stephanuskirche zum abschließenden Theaterstück und gemütlichen Beisammensein. Stolz trugen unsere großen Kleinen die Botschaft von Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl vor.


2022 Oktober: Geisterjäger

Pünktlich zu Halloween: Die Rheinpiraten sind als Geisterjäger unterwegs. Ob es ihnen gelingt die gruseligen Gestalten zu vertreiben?
Image

Film: Geisterjäger

2022.09 Magnificent Magnets!

Magnificent Magnets !

The Rheinpiraten had a magnificent time, thanks to “Haus der kleinen Forscher“, who lent us their set of magnets. The children were immediately drawn and captivated by the “magical powers” of magnets.  They investigated and discovered quite a lot - which left us all in awe!

Magnets attract
and that is a fact!

2022.06 Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Alle Kinder lieben diese Abschlussfahrt, sie suchen sich dieses Ziel immer wieder aus. So eine Aufregung vorher und wie stolz sind sie hinterher, wenn der Schatz gefunden wurde und sie die Höhle erfolgreich erobert haben. Im Anschluss noch ein tolles Essen und ein Ausflug zur schönen Talsperre. Ein toller Tag für alle!

2022.06 Sommerfest

Nach über 2 Jahren ohne Bühnenerfahrung haben die Kinder 2 tolle Vorstellungen gezeigt. Die Kitakinder glänzten mit einer fantastischen Zirkusaufführung und die Schulkinder mit einem lustigen Rückblick auf ihre Kitazeit. Im Anschluss wurden einige Kinder, die Kita und/oder Hort leider in diesem Jahr verlassen dann noch mit einem traurigen und auch einem stolzen Auge über die Planke geschickt. Und auch unsere Naturpädagogin Martina und einen langjährigen Teil unseres Vorstandes mussten wir mit Tränen in den "Ruhestand" verabschieden. Wie schade, aber: niemals geht man so ganz!!

2022.06 Discovering Unexplored Worlds

A big thank you to "Haus der kleinen Forscher" who made it possible for us to disover a magical microscopic and underground world. With their microscope we explored textures, plants and tiny insects. We used the endoscope to carefully investigate the secret hiding places of spiders, bees and creepy crawlies in the forest.

2022 04: Schrottbots

Roboter bauen in der Kita? Na, klar, das geht!! Schaut selbst wie die ersten Roboter unserer Kinder aussehen.

Schrottbots-Film

2022 April: Der falsche Osterhase

Die neue Produktion der Rheinpiratenfilmcrew - total süß und sehr lustig!! Aber schaut selbst....
Image

Film: Der falsche Osterhase

2022 April: Den Robotern auf der Spur

Die Rheinpiraten durften den wunderbaren Robotik-Workshop der Stadtbibliothek Leverkusen besuchen. Sie hatten viel Spaß mit Beebots, Ozobots und Dash.

2022 März: Rheinpiraten sind mini-maker!

Dank der Praxisfortbildung „Mini-Maker“ können wir die Kinder nun in ihrer digitalen Medienkompetenzentwicklung noch besser und gezielter unterstützen, denn Kinder wollen die Technik um sie herum verstehen. Wir begleiten sie auch auf dem Weg der Erkundung in die digitale Welt. Das machen wir mit Upcycling- und Bastelmaterial und mit Batterien, Schaltern, Motoren und Prozessoren. Den Kindern macht das Tüfteln, Konstruieren und Erfinden einen Riesenspaß und so verbinden wir Technik und Kreativität im Kita-Alltag spielerisch.  Der Einsatz von Tablets und die Anwendung kreativer Apps unterstützt unser gemeinsames Forschen nach Möglichkeiten und Lösungen. Das aktive, kreative Lernen fördert problemlösendes Denken – eine Kompetenz die heute wichtiger denn je ist. Dabei ist natürlich klar: unsere digitale Medien dienen nicht dem passiven Konsumieren und ersetzen nicht den persönlichen Kontakt.

2022 März: Unser 2. World-Book-Day!!

Die Rheinpiraten lieben diesen Tag. Hannah brachte ihn aus England mit... Wir haben erneut viele Lieblingsbücher kennengelernt und die Kinder hatten eine Menge Spaß als Gestalt aus ihrem Lieblingsbuch in die Kita zu kommen.

Der world-book-day ist speziell in England sehr beliebt und wurde von der UNESCO gegründet. Er soll das Lesen fördern und wird in über 100 Ländern gefeiert, leider bisher kaum in Deutschland.

Rheinpiraten Alaaf!

Wir nehmen seit Jahren begeistert am Hitdorfer Karnevalszugs teil. Die Kinder hielt Freitag, am traditionellen Hitdorfer Karnevalszugtag, somit auch nichts in ihrer Kita, sie wollten unbedingt raus auf die Straße und ihre Tradition feiern. Normalerweise haben die Kinder freitags Naturtag und gehen in den Wald. Der Ausflug wurde kurzerhand umgestaltet.

Das Team organisierte spontan mit den Kindern einen kleinen Zug durch Hitdorf. Die Kinder zogen ihre Piratenkostüme an und einige Eltern, die von der Aktion gehört hatten, besorgten noch schnell Wurfmaterial. Sie standen dann auch am Zugweg und jubelten ihren Kindern zu. Selbstverständlich flogen auch reichlich Kamelle und auch die Anwohner bestaunten die Truppe und freuten sich über den bunten Regen aus Süßigkeiten. Gerade nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona, auch besonders im Kitaalltag, wo fast tägliche Tests bei den Kindern und Betreuern schon Alltag geworden sind, ist die Reaktivierung einer so schönen Tradition, ein wichtiges Zeichen für die Kinder. Auch wenn coronabedingt natürlich kleiner und mit notwendigem Abstand gefeiert wird und wir in Anbetracht der derzeitigen Lage in Europa nicht völlig unbeschwert losgezogen sind. Darum schmückten die kleinen Wagen der Rheinpiraten auch nicht nur die traditionellen Piratenflaggen, sondern auch eine schwarze Flagge mit Friedenstaube setzte ein Zeichen.

Image
Image

Projekt "The very hungry children"

Unser Ernährungsprojekt "The very hungry children" ist nun abgeschlossen. Schaut doch mal in unsere digitale Version der Raupe Nimmersatt. Tolle kleine Filme und Bilder verbergen sich hinter den digitalen Seiten, gefördert von Projektgeldern der Sarah Wiener Stiftung und der BEK.

https://read.bookcreator.com/T2oyMIqJrvQgdauR7rl85lQUaqz2/0CCm_-XnRta3WaX4PYGrMg
Image

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern und Freunden fröhliche, erholsame Feiertage und ein tolles und vor allem gesundes Jahr 2022 und nutzen die Gelegenheit allen nochmal DANKE zu sagen für die Zusammenarbeit und das Vertrauen in uns.
Image
Image

2021 Dezember: Weihnachtsfilm Hort

Wieder keine öffentliche Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Feiern und Theater in diesem Jahr. Dafür wieder ein toller Film von Hannah und den Schulkindern. Eine lustige Version von "A Christmas Carol". Man sieht dem Film an, dass der Dreh den Kindern viel Spaß gemacht hat, diesmal wurde sogar vertont. Die Rheinpiraten werden zu echten Filmprofis!

Film: A Christmas Carol

6. Dezember 2021: Nikolausbesuch

Was für eine Aufregung heute morgen. Wo sind die Socken hin, kommt der Nikolaus wirklich und bringt er uns auch etwas mit? Wie der heilige Nikolaus doch die Kinder immer wieder beeindruckt.... da werden selbst die größten Draufgänger ganz still und brav und die Kleinen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Nikolausbesuch

Image

Am 19.11.21 war Bundesweiter Vorlesetag!

Und…na klar! Die Rheinpiraten waren natürlich dabei beim diesjährigen Motto „Freundschaft & Zusammenhalt“. Ein Lieblingsbuch der Kinder ist das Buch „Freunde“ vom leider dieses Jahr verstorbenen Eric Carle. Grund genug, das Buch nochmal gemeinsam mit allen Kindern zu lesen. Auf deutsch und natürlich auf englisch. Und dann haben die Kinder auch noch ein wunderbares eigenes Buch mit ihren Freunden gemacht.

We (Vorschulkinder) used the App “Book Creator” to make our own interactive book – we added pictures, sounds and videos. With “iMovie” we edited some videos and we used “Scan Thing” to scan our pictures we painted. The children were excited about their first book and are already busy painting pictures for their own stories.

Das Buch „Piratenfreunde“ wurde am Vorlesetag an der großen Leinwand mit allen gelesen und kann auch von euch gelesen werden, wenn ihr diesem Link folgt:

https://read.bookcreator.com/T2oyMIqJrvQgdauR7rl85lQUaqz2/U5z6tUSLSzS36YH6OhkODw

2021 November: St. Martin

Die Geschichte von St. Martin ist nicht nur ein schöner christlicher Brauch sondern auch ein tolles Fest und das Thema Nächstenliebe immer aktuell - vielleicht heute mehr denn je. Die alten Traditionen werden von uns und unseren Kindern immer neu gefeiert. In diesem Jahr mit einem Puppenstück mit selbstgebastelten Puppen, einem Feuer und anschließendem Laternenumzug. Coronabedingt leider nochmal ohne Eltern, aber das Anschauen unseres Martinsfilms entschädigt sie sicher ein wenig.

Laternen

Image

2021 Puppenspiel St. Martin

2021 Oktober: Hortfilm Thriller

Halloween - das gruselige Fest mit beliebten Geistern und Gestalten...natürlich mussten unsere Großen das auf die Bühne bringen. Mit viel Spaß und professioneller Begleitung und Inspiration durch Hannah haben die Kinder wieder einen tollen, kleinen Film geschaffen!

Film: Halloween

2021 Oktober: Halloween

Mit Einzug des Winters feiern die Rheinpiraten natürlich wieder Halloween. Viele Geister, Hexen, Piraten und Monster waren bei uns in der Kita und im Hort unterwegs und feierten eine tolle Gruselparty. Und viele Kinder blieben sogar um sich den Geistern der Nacht mutig zu stellen, denn endlich gab es auch die lang versprochene Übernachtungsparty!
Image

2021 Oktober: 6. Zertifizierung Haus der Kleinen Forscher

Seit 2010 sind die Rheinpiraten ein Haus der kleinen Forscher und wir haben uns nun schon 6 mal in Folge qualifiziert und die Zertifizierung erhalten!!! Aufgrund von Corona erfolgt keine feierliche Übergabe der neuen Auszeichnung. Trotzdem freuen wir uns sehr, dass unsere Arbeit mit den Kindern erneut ausgezeichnet wurde.

Das Team bildet sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen wir Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in Solingen von wonderlabz, lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Image

2021 Oktober: Unser neues Projekt: Alles klingt!

Bei den Rheinpiraten ist es manchmal ganz schön laut. Das haben auch die Kinder gemerkt. Und auch Musik klingt manchmal schön und manchmal ganz schön schräg. Was gibt es eigentlich für Töne und wieso klingt manches schön und manches nicht. Kinder und Team erforschen die Welt der Klänge...und die ist ganz schön groß, denn: ALLES KLINGT!

Film: Alles klingt!

2021 September: Ein Rücklick auf das vergangene Jahr.

Film: Rückblick

2021 Juli: Das große Krabbeln

Das derzeitige Projekt hält uns schon eine Weile auf Trab. Es ist aber auch zu spannend für alle! Denn seit dem Frühling krabbelt es überall und bei den Kindern entstehen immer wieder neue Fragen, denen wir gemeinsam auf die Spur gehen. Viele Tiere haben wir im Garten und im Wald entdeckt, von geheimnisvollen Superwürmern haben wir gelesen, haben uns eigene Geschichten ausgedacht und viele Tiere wurden gemalt und gebaut und - tatsächlich auch - gegessen. Denn Würmer und Heuschrecken gelten anderswo als Delikatesse. Kurz vor Endes des Kitajahres wurde auch unser kleiner Hummelfilm "Bammel um Bumblebee" fertig. Viel Spaß damit!

Und schaut doch auch mal in unsere Projektpräsentation:

2021 Juli: Piraten feiern Hochzeit!!

Endlich mal eine Hochzeit bei den Rheinpiraten! Unsere Kollegin traut sich und alle freuen sich mit ihr. Natürlich gibt es noch Corona....gerne hätten wir sie am Standesamt mit den Kindern empfangen und alle persönlich gratuliert. Aber mittlerweile sind wir Profis...die Kinder gratulieren digital!

Film: Congrats Hannah & Klaas!

2021 Juli: Video der Hortis: Verrückte Zeiten

Corona...ja, das hat uns alle schon sehr beschäftigt. Die Schulkinder hatten daher auch die Idee abschließend nochmal alles Revue passieren zu lassen. Denn davon gehen wir aus: diese verrückten Zeiten sind jetzt vorbei!!!

Film: Verrückte Zeiten bei den Rheinpiraten

2021.06.24 Abschiedsfeier

Wegen Corona wieder eine Abschiedsfeier nur im Kleinen und ohne große Feier. Dennoch war es eine schönes Fest mit den Kindern, die uns in diesem Jahr verlassen und ihren Eltern und Geschwistern: Premierenaufführung des neuen Hortfilmes, traditionelles über die Planke springen und ein kleines Abschiedslied der Kitakinder haben die Feier abgerundet.

Wir sagen Ahoi und bis bald!

2021.06.24 Vorschulausflug Kluterthöhle

Eine tolle Tradition der Rheinpiraten: Zum Ende der Vorschulzeit unternehmen die Vorschulkinder eine gemeinsame Abschiedsfahrt zum Naturmonument Kluterthöhle in Ennepetal. Ein aufregendes Abenteuer mit Höhlenexpedition, Schatzsuche und Skelettfunden. Die Mädchen haben mutig alle Abenteur bestanden und sich sogar getraut die Taschenlampen auszuschalten und im Dunkel der Höhle der Stille zu lauschen.
Leider konnten wir anschließend nicht - wie sonst - fein essen gehen. Die meisten Restaurants in Ennepetal hatten coronabedingt noch geschlossen. Der alternative Abstecher in den Märchenwald Altenberg mit Pommesmenü hat den Kindern aber auch super gefallen!

2021 Juni: Video der Hortis: Wahre Geschichten aus dem Leben eines Piratenteams

Was als Notlösung begann - Video statt Theateraufführung - macht mittlerweile allen viel Spaß. Und die Ähnlichkeit mit bekannten Personen in folgendem Film war vermutlich beabsichtigt und ist den Kindern gut gelungen.

Film: Wahre Geschichten aus dem Leben eines Piratenteams

2021.05 Jetzt hat es die Rheinpiraten auch erwischt!

Quarantäne

Image

2021 März: Musikvideo der Hortis: Der Rheinpiratensong

Wenn es schon keine Theateraufführungen gibt nutzen wir die Zeit halt anders. Unser erstes Musikvideo ist online! Viel Spaß beim Hören und Schauen...

Musikvideo Rheinpiratensong

2021 März: Unser 1. World-Book-Day!!

Eine tolle Tradition aus England hat Hannah mit uns geteilt!!! Wir haben viele Lieblingsbücher kennengelernt und gemeinsam den Geschichten gelauscht. Die Kinder hatten eine Menge Spaß dazu ihre Kostüme vorzustellen. Das war unser erster, aber bestimmt nicht unser letzter World-Book-Day.

Der world-book-day ist speziell in England sehr beliebt und verbindet Bücher lesen und verkleiden. Die eigenen Buchhelden werden als Kostüm nachgebaut und dargestellt. Gegründet von der UNESCO soll die Leseleidenschaft gefördert werden. Er wird in über 100 Ländern gefeiert, in Deutschland findet der Tag bisher kaum Beachtung.

2021 Februar: Karneval?? Im Coronajahr?

Auf Vieles mussten die Kinder verzichten, aber gemeinsam feiern lassen sie sich nicht nehmen - zumindest nicht bei den Rheinpiraten. Leider konnte nicht die ganze Mannschaft antreten, aber die Anwesenden haben das Beste draus gemacht.  Und zumindest heute war alles fast wie immer - Rheinpiraten Alaaf und viel Spaß beim Film - und am Ende noch ein paar Impressionen der Schulkindparty!!!

2021 Februar: Neue Elterngalerie!

Unsere Eltern sind ja nun schon seit einiger Zeit aus Kita und Hort ausgesperrt. Wir fanden den Vorschlag alle Fotos in einem geschützten Elternbereich auf die Homepage zu stellen deshalb ganz schön. Sicherlich können die Eltern ihre Kinder mit den Fotos wieder ein weiteres Stück in die Kita und den Hort begleiten oder auch gemeinsam mit den Kindern das Erlebte bestaunen.

Endlich ist es nun soweit: ganz unten auf der Homepage im blauen Bereich gibt es ein neues, kennwortgeschütztes Elternmenü. Hier werden ab sofort die Fotos eingestellt, die wir im Tagesgeschehen von den Kindern machen. Nach ca. einem Monat werden die Fotos gelöscht und die Fotos vom folgenden Monat werden eingestellt. Wir ergänzen/tauschen die Fotos somit nicht täglich, sondern nur monatlich.

Wir wünschen den Eltern viel Spaß beim Betrachten der Fotos! 

Elterngalerie

Image

2020 Dezember: Schöne Feiertage!

Trotz bzw. gerade wegen der ungewöhnlichen - und für viele schwierigen - Zeiten wünschen wir Allen schöne, ruhige und erholsame Feiertage.

2020 Dezember: Weihnachtsfeier mal anders

Schade, wir wollten mit den Eltern gemeinsam Weihnachten feiern und die Kinder wollten so gerne ihre Theaterstücke aufführen. Lange hatten sie dafür geplant und geprobt. Trotzdem war es eine schöne Feier für die Kinder und das Team. Und aus der Not wurde eine Tugend....tolle Filme sind entstanden und so können die Eltern auch ein wenig Anteil nehmen und die Kinder und ihr selbst ausgedachten Stücke auf der Bühne bewundern

2020 Film Hort: Mission Museum

2020 Film Kita: Die Rheinpiraten auf Rettungsfahrt

2020 Dezember: Nikolaus

Ho, ho, ho! Was für eine Aufregung heute morgen! Natürlich hatten die Kinder schon vor Tagen ihre Socken mitgebracht und aufgehängt. Aber in diesem Jahr ist ja alles anders! Kommt der Nikolaus überhaupt? Schließlich ist er ein alter Mann und gehört zur Risikogruppe! Und dann fanden die Kinder heute morgen merkwürdige Spuren in der Küche und einen großen Sack und eine CD mit Foto vom Nikolaus im Gruppenraum. Auch das vorsorglich gebastelte und bereitgestellte Geschenk für den Nikolaus war weg. Alle wollten natürlich gleich den Film anschauen und in den Sack sehen. Was für eine Freude! Der Nikolaus war tatsächlich in der Kita und hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und für jedes Kind etwas Süßes dagelassen!

2020 November: Vorlesetag "Europa und die Welt"

Beim diesjährige Vorlesetag zum Thema "Europa und die Welt" reisten wir mit unseren Kindern und Paddington nach London. Eine spannende Reise, zumal die Bildergeschichte auch auf der Leinwand verfolgt werden konnte. Die interaktive Gestaltung mit Bildern und Gegenständen lockerte die Lesung auf und ermunterte die Kinder ihre Ideen und Gedanken auszutauschen.

2020 November: So feiern wir St. Martin

2020 Film St. Martin

2020 November: Pressestimme zur St. Martinsfeier im Coronajahr (Rheinische Post, 8.11.20)

Image

2020 Oktober: Halloweenparty

Wir lieben Halloween! Gemeinsam feierten Hexen, Gespenster, Abenteurer und gruselige Monster ihr Lieblingsfest. Kita und Hort pandemiebedingt natürlich in unterschiedlichen Räumen, aber trotzdem mit viel Grusel und Spaß.

2020 Oktober: Ferienprogramm Hort

Mit Spaß und Disziplin waren alle Kinder bei dem Ferienprogramm "Starke Kinder mit und ohne Muckis" dabei! Vielen Dank für ein tolles Programm an die Kampfsportschule Leverkusen und an Dimitri und Leonie!

2020 September: Die Werkstatt der Schmetterlinge

Wieder einmal zu Gast bei den Kulturwerken Monheim - ein wunderschönes Theaterstück über die Schönheit und Vielfalt der Natur.

2020 September: Die Jagd auf Rotzi - Ein Abenteuer der Rheinpiraten

2020 September: Brandschutzhelferausbildung

Löschen können wir jetzt! Schade, dass die Kinder nicht dabei waren - sie hätten bestimmt auch ihren Spaß gehabt. Danke an unseren Brandschutzbeauftragten Herrn Adam und sein Team!

2020 August: Abschiedsfeier der Vorschul- und Schulkinder

Wegen Corona wurde die Abschiedsfeier mehrfach verschoben. Und auch heute mussten wir leider auf eine große Party und ein geselliges Beisammensein verzichten. Trotzdem wollte es sich keiner nehmen lassen - und so haben wir unsere Kinder - wenn auch nur in kleinem Kreis - traditionsgemäß über die Planke geschickt und verabschiedet.

Tag der kleinen Forscher am 30.6.2020

Ein Tag der kleinen Forscher - passend zu unserem Projektthema Weltall. Die Kinder entdeckten fremde Galaxien, reisten zum Mond, erkundeten die Schwerkraft und malten neue Milchstraßen.

Vorschulabenteuer am 25.6.2020

"Das war mein schönster Tag!" "Ihr Erzieher seid wirklich nett, dass ihr mit uns so was Tolles macht. In Filmen habe ich schon gesehen, dass die in der Kita nicht so nett sind wie bei uns!" Alles in allem somit eine gelungene Abschiedsfahrt für unsere Vorschulpiraten - unsere traditionelle Schatzsuche in der Kluterthöhle!

Theaterbesuch "Die Prinzessin kommt um vier" - 04.03.2020

Wir freuen uns immer wieder, bei den Monheimer Kulturwerken zu Gast sein zu dürfen. Wieder ein tolles Stück. Diesmal über das Anderssein, Großmut und eine ungewöhnliche Liebe.

Karneval 2020 - An jeder Eck ne Hetdörper Jeck

3 tolle Tage! Mittwoch feierte die Kita mit dem Hitdorfer Dreigestirn. Auf dem Laufsteg präsentierten schon die Kleinsten stolz ihre Kostüme. Im Hort wurde am Donnerstag wild getanzt und mit viel Lachen wurden u.a. Schokoküsse und Brezeln um die Wette gegessen. Am Freitag natürlich der Höhepunkt: Die Rheinpiraten waren wieder mit dabei beim Hitdorfer Karnevalszug.

Eröffnung der neuen Ebene durch die Sponsoren am 18. 2. 2020

Endlich war es soweit: Die neue Ebene konnte eröffnet werden. Die Kinder genießen diese zusätzliche Rückzugsebene sehr!

Vielen Dank!

Jahresbeginn 2020 - Umbau Hort

Über den Jahreswechsel erhielten die Horträume endlich neue Farbe. Und dank des Einsatzes unserer Eltern konnten auch die Räume verschönert und mit neuen Nutzungsecken hergerichtet werden. Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten.
 


 

Jahresbeginn 2020 - Umbau Kita

Das neue Jahr beginnt mit zahlreichen Umbauten. Dank der großzügigen Spenden ehemaliger Rheinpiraten und der Unterstützung einiger Eltern konnten wir einen langgehegten Wunsch unserer Piraten erfüllen. Eine 2. Ebene im Gruppenraum entsteht und soll als zusätzliche Spielfläche der Kinder genutzt werden.
Außerdem konnte der begonnene Umbau in der Garderobe dank der Material- und Arbeitskraftspende eines Elternpaares endlich abgeschlossen werden.

Ganz herzlichen Dank an alle Spender!

 


 

Weihnachtsfeier 13. Dezember 2019

Die Kinder waren wieder phantastisch! Sie haben sehr professionell die mittlerweile 4. Fortsetzung ihres Theaterstückes aufgeführt und dafür von allen Seiten nur Lob erhalten. Und auch das Solo unserer Eisprinzessin war grandios! Bei gemütlichem Beisammensein mit Keksen und erstmalig einem kleinen Weihnachtsbasar feierten Kinder, Team und Eltern anschließend gemeinsam.
 


 

Nikolausfeier - 6. Dezember 2019

Die alten Piraten sehen dem Besuch des Nikolauses schon gelassen entgegen, für die kleinen Piraten ist es jedoch jedes Mal ein großes Erlebnis. Nach der Aufregung feiern wir noch mit einem gemeinsamen Frühstück. 
 


 

Thanksgiving - November 2019

Das amerikanische Erntedankfest ist eine sehr alte Tradition und der wichtigste amerikanische Feiertag. Er wurde mit Apfel- und Kürbiskuchen gefeiert, dazu wurde gemalt und mit den Großen ein Totem gebastelt. Außerdem nutzten wir die Feier, um zu unserer befreundeten polnischen Kita per Skype Kontakt aufzunehmen und ein wenig mit ihnen gemeinsam zu singen und zu feiern.
 


 

Theaterbesuch "Zinnober in der grauen Stadt" - November 2019

Erneut durften wir zu Gast sein bei den Monheimer Kulturwerken. Das Stück nach dem Kinderbuch-Klassiker „Zinnober in der grauen Stadt" (1973) von Margret Rettich zeigte - ausgehend von der Idee, dass alle Menschen an der Gestaltung ihrer Stadt beteiligt sind - mit alten und neuen Medien, wie die Lust am Malen zur Quelle für schöpferisches Denken in einer großstädtischen Umgebung werden kann. Eine schöne Idee, toll umgesetzt.
 


 

Image

Unsere Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019

Der Aufenthalt der Kinder in der Natur ist uns wichtig – unter anderem, weil die Natur den Kindern besondere Herausforderungen im Bereich Bewegung bietet. Passend zum Jahresthema des Vorlesetags „Sport und Bewegung“ haben wir im Wald vorgelesen, denn hier gab es besonders viele Möglichkeiten, eine „bewegte“ Vorlesestunde zu gestalten.

Sport und Lesen passen doch viel besser zueinander, als man vielleicht denkt.

 


 

St. Martin - November 2019

In den letzten Wochen wurden viele tolle Laternen gebastelt, wir haben versucht mit den Kindern alle ihre Ideen umzusetzen. Unsere kleine Feier mit Theaterstück und Martinszug, mit Feuer, Glühwein und Weckmännern ist eine schöne Tradition, die uns aber auch daran erinnert, dass es nicht allen so gut geht, wie uns.

 

2019 Oktober - Halloweenparty und Übernachtung der Großen

Unsere Halloweenparty - gruseliger Spaß für Groß und Klein! Diesmal sogar anschließend mit gruseliger Übernachtung.

 

5. Zertifizierung Haus der Kleinen Forscher - Oktober 2019

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" setzt sich für die frühe Bildung von Kindern im Kita-, Hort- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ein. Sie unterstützt uns dabei, die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um sie auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten. Seit 2010 sind die Rheinpiraten dabei und wir haben uns nun schon 5 mal qualifiziert und die Zertifizierung erhalten!!! Auf der Weihnachtsfeier erfolgte dann die feierliche Übergabe der neuen Auszeichnung.



Image
Image

Besuch aus Polen - Oktober 2019

Wir beteiligen uns an dem Projekt “Transnational cooperation for Bilingual Preschools”. 5 Polinnen der NOVUM Preschool waren im Oktober zu Besuch bei uns, um sich über das von uns genutzte zweisprachige Konzept zu informieren. Der Austausch mit den Kolleginnen aus Polen war interessant und hat Spass gemacht. Im Frühjahr 2020 reisen wir dann nach Polen, um den dortigen zweisprachigen Kindergarten zu besuchen. Wir sind schon sehr gespannt...

Image

Theaterbesuch - September 2019

"Wenn ich groß bin, werd´ ich Seehund" - Ein tolles Erlebnis für unsere großen Kitakinder und dank des Shuttleservices der Stadt Monheim ist es so einfach den Kindern das Eintauchen in fremde Geschichten zu ermöglichen.

Ausflug ins Phantasialand - September 2019

Für Kinder und Team war es wieder ein Riesenspaß!

Eltern-Kind-Fahrt zum Reichswaldhof - September 2019

Jedes Jahr ein phantastisches Event und eine tolle Gelegenheit für Eltern und Kinder gemeinsame Zeit zu verbringen.

Sommerfest Juli 2019

Ein großes Ereignis für die Kinder und ein Spaß für die Eltern: Theateraufführung, Abschied der Vorschulkinder und der Viertklässler.

Waldtag - Juli 2019

Waldtage sind immer etwas Besonderes für alle. Und bei über 40 Grad sind Wald und Bach der beste Spielort. Wir sind froh, dass unsere Eltern unsere Ausflüge unterstützen und die Kinder dafür auch schon mal bis nach Leichlingen bringen!

Polizeibesuch Juli 2019

Polizeihauptkommissar Hofmann macht Kinder und Eltern fit für die Straße!

Ausflug der Vorschulkinder zur Kluterthöhle - Juni 2019

Unsere Vorschulkinder verlassen uns leider schon bald. Auf unserer Schatzsuche in den geheimen Höhlengängen ging es teilweise gruselig zu.... Aber am Ende wurde der Schatz der Kluterthöhle von den Rheinpiraten gehoben!

Tag der kleinen Forscher: Klein aber oho - Juni 2019

Den ganzen Tag wurde geforscht, gestaunt und experimentiert – am Ende waren die Kinder sehr stolz alle Stationen geschafft zu haben.

Betriebsausflug - Juni 2019

2 Tage gemeinsam ohne Kinder waren richtig schön. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Workshop Gesunde Kita - April 2019

Anfangs Theorie fürs Team und dann Praxisübungen mit den Kindern. Die neuen Bretter machen den Kindern Spaß.

Osterfeier - April 2019

Wir feiern und lieben Traditionen, z.B. das gemeinsame Osterfrühstück der Kita- und Hortkinder und die Nestersuche!

 

Wir für unsere Stadt - 2019

Sich für unsere Umwelt zu engagieren ist wichtig - darum beteiligen wir uns auch jedes Jahr gerne am Aufräumtag der Stadt Leverkusen.

 

Workshop mit der Theaterpädagogin Monika Noltensmeier – Juli 2018

Zwei Tage Theaterspielen pur – natürlich mit Pausen und lustigen Spielen – unseren Schulkindern hat es viel Spaß gemacht!

Image

Unser Sommerfest im Juli 2018

Zum Abschluss des Kitajahres präsentierten die Hortkinder ihr Erlerntes auf der Bühne, die Vorschulkinder wurden – wie bei den Piraten üblich – zum Abschied „über die Planke geschickt“ und Spiel und Spaß kamen ebenfalls nicht zu kurz. Die Kunstwerke der Kinder wurden dabei in einer Auktion erfolgreich an die Eltern versteigert.

Foxy zu Besuch – April 2018

Das war für Groß und Klein ein großes Erlebnis! Herr Niggemeyer besucht uns mit seinem zahmen Fuchs Foxy im Wald.

Pirat Fritz auf Europareise – 2018

Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Und wie sieht es dort in den Kitas aus? Pirat Fritz wurde von unseren Kindern auf eine Reise durch Europa geschickt, um dies herauszufinden. Fritz hat so einiges erlebt. Er war in Spanien, Irland, Tschechien und der Schweiz. Mittlerweile ist er zurück von seiner Reise durch Europa. Er hatte einen Rucksack voller Souvenirs und Geschichten dabei, denen die Kinder gespannt gelauscht haben. Auch das eine oder andere Rezept aus fremden Ländern wurde schon ausprobiert.

Ermöglicht und gefördert wurde das Projekt von:

innogy 300x99

Großpudel KURO neues Mitglied der Rheinpiratenmannschaft – Oktober 2017

Kuro unterstützt ab jetzt das Team in der Hortbetreuung.

Image

Wir wünschen euch Allen fröhliche Feiertage!!

Image

Auszeichnungen

Image
Rheinpiraten werden „Fit von klein auf“!

Die Rheinpiraten erhielten als eine von fünf Tageseinrichtungen für Kinder in Leverkusen im September 2014 einen „Fit von Klein auf“-Gesundheitskoffer. Mit der Gesundheitsinitiative „Fit von klein auf“ unterstützen die Projektpartner Kitas in ihrem Engagement, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu fördern und zu stärken. Mit ‚Fit von klein auf’ können Kinder die Freude an einer gesunden Lebensweise sehr früh spielerisch entdecken, um sich langfristig wohl fühlen zu können und gesund zu bleiben.

Image

Sponsoren/Ehrenamt

SIE möchten sich engagieren?

Der Betrieb des Kindergartens ist für unseren kleinen Verein eine große Herausforderung. Wir sind für die finanzielle Unterstützung engagierter und interessierter Menschen sehr dankbar.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, lassen Sie uns bitte eine Sach- oder Geldspende zukommen, unsere Kontoverbindung lautet:
Triodos Bank

BIC: TRODDEF1XXX


IBAN: DE56 5003 1000 1088 5710 09 

Der Trägerverein der Rheinpiraten ist ein eingetragener Verein. Er ist durch Bescheid des Finanzamtes als gemeinnützig anerkannt. Sowohl für Sach- als auch Geldspenden stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Machen Sie mit: Ehrenamtseinsatz bei den Rheinpiraten!

Wenn sich mit Ihrem Wissen, Ihrer Erfahrung und Ihren Hobbys bei den Rheinpiraten betätigen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Im Rahmen vieler Projekte, als Lesepate oder zur Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung sind Sie als ehrenamtlicher Helfer herzlich willkommen!

Sachspenden für unsere Kinder

Wir danken all jenen Hitdorfer Bürgern und Bürgerinnen die uns immer mal wieder mit Sachspenden wie Duplos, Legos, Playmobil, Gesellschaftsspielen, Kinderbüchern und Bastelmaterial unterstützen und unsere pädagogische Arbeit so fördern.

Spenden für den Karnevalsumzug in Hitdorf

Wir danken allen Spendern, die uns regelmäßig mit Wurfmaterial für den Karnevalszug unterstützen, ganz herzlich! Durch Ihr Engagement ermöglichen Sie uns die Teilnahme am Zug und den Kindern viel Freude bei der Teilhabe am karnevalistischen Brauchtum.

2021 Coronaschutz: Luft und Tests

2021 Coronaschutz

Die Firma Freihoff hat uns schon mehrfach großzügig unterstützt. Heute bekamen wir Luftreiniger und Schnelltests gespendet. So ausgestattet fühlen wir uns als Team etwas wohler und sicherer inmitten der unsicheren Coronalage. Und auch für die Kinder sind gereinigte Luft und getestete Erzieher super. Herzlichen Dank Katharina und Till!
Image

Kurse/Ferienangebote

Während der Schulferien sind externe Kinder in unserer Schulkindbetreuung herzlich willkommen!

Stellenangebote

Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen eine/n warmherzige/n, teamorientierte/n und kreative/n Mitarbeiter/in, die/der unser Team unterstützt. Eine wertschätzende Haltung ist uns ebenso wichtig wie Ihre Fähigkeit sich engagiert in das bestehende Team einzubringen. Wenn Sie dabei Spaß an der Arbeit mit Kindern und neuen Herausforderungen haben, sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Bei Interesse schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an: rheinpiratenvorstand@yahoo.de

Praktikanten

Gerne unterstützen wir die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte! Praktikantinnen bzw. Praktikanten (sehr gerne auch englischsprachige Praktikanten) sind bei uns herzlich willkommen. Für Details, Terminabsprachen und einen Vorstellungstermin wenden Sie sich bitte per Email an uns: rheinpiratenvorstand@yahoo.de

Internship opportunity

We enthusiastically support the education of future teaching staff! Interns (gladly those who speak English) are very welcome with us.  For more details, questions or to arrange a meeting or interview please contact us via email at: rheinpiratenvorstand@yahoo.de

Termine

Führungen für interessierte Eltern

In regelmäßigen Abständen laden wir interessierte Eltern zu einem Besichtigungs- und Informationstermin in unsere Räume ein. In diesem Rahmen können die Eltern ihre Kinder bei Interesse auf unsere Warteliste eintragen.

ACHTUNG:

Ein Eintrag über den Kitaplaner der Stadt Leverkusen ersetzt nicht den persönlichen Kontakt zu uns und führt nicht automatisch zu einer Vormerkung auf unserer persönlichen Warteliste.

Bitte erfragen Sie den nächsten Termin per Email.

Wir sind Mitglied

FMKS
Der Paritätische NRW
Mütterbüro NRW

logo gross weiss

Die Rheinpiraten e.V.
Hitdorfer Str. 169
51371 Leverkusen-Hitdorf

Tel.: +49 (0) 2173 2697947
E-mail:

rheinpiratenkids@yahoo.de

 

Impressum

Datenschutzerklärung

Elternmenü

Spenden

kita 150 200